Rezepte

16 Beiträge

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Kasseler

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Kasseler.

Aus dem Bereich schnelle Küche: Eine Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut und Kassler Kotelett ist schnell gekocht. Ein tolles Gericht an so kalten Winterabenden wie heute im Januar.

Einfach Pizza

Pizza, liebe ich einfach. Nicht die aus dem Tiefkühlregal, ich meine selbst gemachte. Leider hatte ich ständig Pech mit den Pizzen beim Italiener. Der Boden mal zu hart und dünn, mal nicht durch, mal angebrannt. Beim Belag ähnliches, selten war ich zufrieden.

Flammkuchen aus Filoteig

Elsässer Flammkuchen aus Filoteig

Helen hatte in ihrem Blog einen Elsässer Flammkuchen Ruckizucki vorgestellt. Sie schrieb dort von einem Filoteig aus dem Supermarkt.

Braune Geflügelsoße, klassisch

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal eine schnelle Möglichkeit für eine Braune Geflügelsoße vorgestellt. Da ich jetzt gerade von der Geflügelbrühe und dem Hühnerfrikassee die Karkassen (Knochen) hier vor mir liegen habe nehme ich mir die Zeit und ziehe mir eine nette Geflügelsoße.

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee leicht gemacht

Gestern hatte ich ja eine Geflügelbrühe aus Hähnchen gemacht. Heute mache ich aus dem Fleisch des Hähnchen schnell ein Hühnerfrikassee. Ungewollt habe ich ganz nebenbei noch ein Essen gekocht das optisch gegen die Regeln des Guten Geschmacks verstößt.

Gulasch Szegediner Art

Gulasch Szegediner Art | Rezept

Heute möchte ich mich mal ein Gulasch Szegediner Art vorstellen. Für mich ist dies heute eine Möglichkeit das von gestern noch übrig gebliebene Sauerkraut sinnvoll zu verarbeiten.

Vanillesoße ohne Ei

Die klassische Vanillesoße enthält Eier zur Bindung und Farbgebung. Ich brauche aber eine Vanillesoße ohne Ei weil ich sie ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren möchte und mir die Sache mit den Salmonellen etwas heikel ist, da davon Auszugehen ist das die Vanillesoße immer mal wieder drausen steht.

Bechamelesosse

Grundrezept Bechamelsoße, einfach und flexibel

Die Bechamelsoße ist eine meiner Lieblingssoßen. Schnell gemacht und sehr flexibel in der Geschmacksgebung. Sie eignet sich hervorragend für Pastagerichte, Gemüse, Kartoffelaufläufe aber auch für helles Fleisch und gedünstete Fischgerichte.

Pellkartoffeln mit Quark

Pellkartoffeln, einfach aber lecker

Die Pellkartoffel ist die gesündeste Variante der Zubereitungsarten der Kartoffel. Die Schale die die Kartoffel in der Erde vor Feinden geschützt hat Schütz nun die Inhaltstoffe und den Geschmack. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Und was für manche die unter chronischem Zeitmangel leiden auch interessant sein dürfte,

Zutaten braune Geflügelsoße

Braune Geflügel Grundsoße – schnell

Ich finde es immer wieder interessant wie viel Mühe sich manche Hobbyköche bei der Herstellung einer Braunen Grundsoße geben. Ich möchte hier jetzt mal beschreiben wie das ganze auch in wenigen Stunden geht.