Allgemein

16 Beiträge

Unterschied Suppenhuhn und Hähnchen

Wer im Supermarkt vor der Hähnchen-Tiefkühltruhe steht hat es nicht so leicht. Suppenhuhn, Grillhähnchen, Poularde usw. man könnte den Eindruck gewinnen das es sich um verschiedene Geflügelarten handelt.

Kartoffelpüree ist nicht Vegan.

Vegan ist In. Auch Kaufland möchte natürlich mit diesem Trendbegriff mitverdienen, ist als Lebensmittelhändler ja ihr Job. Diesem Kartoffelpüree aber ein Vegan Label zu verpassen halte ich für sehr fragwürdig.

Ein Gericht viele Arten und Namen.

Einige Gerichte und Speisen haben sich Weltweit verbreitet und in den verschiedesten Ländern ihren eigenen Platz gefunden. Als Beispiel hierfür möchte ich den Apfelkuchen und den Eierkuchen als Beispiel anführen.

Gesund mit den richtigen Gewürzen

Salz, Pfeffer, Paprika vielleicht noch Muskat dazu einige Kräuter hat heutzutage jeder in seinem Küchenschrank zu stehen. Trotzdem geht kaum einer an dem Gewürzstand auf dem Bauernmarkt vorbei, zu interessant riechen die viele unterschiedlichen Gewürze. Schnell wird aus Sehen und Riechen ein interessantes Gespräch über diverse Rezepte. Neugierig geworden, nimmt […]

Sushi

Antwort auf Anfrage für Sushi Kochkurs.

Ich biete seit kurzem individuelle private Kochkurse an. In diesem Zusammenhang bekam ich eine Anfrage für einen Sushi Kochkurs. Ich dachte ja ich hätte irgendwie Alles schon einmal gekocht.

Geschenkideen, über die sich Gourmets wirklich freuen

Im Internet wimmelt es von guten und weniger guten Geschenkideen, die es Menschen, denen partout nicht einfallen möchte, was sie einem Gastgeber mitbringen oder einem Freund zum Geburtstag schenken können, leicht machen sollen. Aber ist es wirklich sinnvoll, einen Gourmet mit einem Geschenk rund ums Essen zu überraschen? Oder kränkt […]

Einfach Pizza

Pizza, liebe ich einfach. Nicht die aus dem Tiefkühlregal, ich meine selbst gemachte. Leider hatte ich ständig Pech mit den Pizzen beim Italiener. Der Boden mal zu hart und dünn, mal nicht durch, mal angebrannt. Beim Belag ähnliches, selten war ich zufrieden.

Pferdefleisch in Lasagne – Mogeln normal?

Der aktuelle Skandal um Pferdefleisch in Lasagne ist nicht hübsch. Lebensmittel auf denen Rindfleisch draufsteht sollte selbstverständlich auch Rindfleisch drinnen sein. Die ganze Aufregung zeigt aber auch dass die Lebensmittelkontrolle, wenn sie denn ausgeführt wird, bei uns funktioniert.

Pellkartoffeln mit Quark

Pellkartoffeln, einfach aber lecker

Die Pellkartoffel ist die gesündeste Variante der Zubereitungsarten der Kartoffel. Die Schale die die Kartoffel in der Erde vor Feinden geschützt hat Schütz nun die Inhaltstoffe und den Geschmack. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Und was für manche die unter chronischem Zeitmangel leiden auch interessant sein dürfte,

Ausbildung in der Gastronomie, hohe Abbruchquote!

Aktuell melden die Onlineredaktionen und auch SWR 3 das der neue Ausbildungsbericht vorliegt. Hier wird besonders die hohe Anzahl an Ausbildunsabbrüchen in der Gastronomie angeführt. (Servicekräfte 50%).